Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft – Unsere Teamleiterin im Bereich Content erzählt von ihrer Schulung

Christina führte im Januar 2020 ein professionelles Übersetzungsmanagement bei uns ein und baute die Abteilung Übersetzung bis Juni 2022 weiter aus. Wir freuen uns sehr, dass sie seit Januar 2023 wieder mit an Bord ist – und zwar als Teamleiterin Content. Zu ihrer neuen Position gehört jetzt auch, Mitarbeiterverantwortung zu tragen. Das heißt, dass sie nicht nur weiterhin verantwortlich ist für unsere externen Übersetzer und Redakteure, die wir als wertvolle Mitarbeiter sehr schätzen, sondern auch intern ihr Team zielführend anleitet.

Aus diesem Grund besuchte Christina am 21. und 22. März das Seminar „Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft“ bei der WEKA Akademie in Hannover. Wir haben sie gefragt, was sie aus dem Seminar mitnehmen konnte:

„Wir waren etwa 20 Teilnehmer, die an dem zweitägigen Seminar teilnahmen – es war sehr spannend, mit ihnen ins Gespräch zu kommen! Einige hatten bereits viele Jahre Führungserfahrung und leiteten sehr große Teams. Dementsprechend konnten sie an konkreten Situationen veranschaulichen, wie sie Konflikte lösen und wie sie ihre Mitarbeiter motivieren. Die zwei Tage habe ich als sehr intensiv empfunden, weil ich mich auch persönlich mit mir auseinandergesetzt habe. Ich würde mich eher als introvertiert beschreiben. Vor dem Seminar konnte ich diesen Charakterzug nicht sehr gut mit dem Bild, das ich von einer Führungskraft habe, vereinbaren: Menschen in leitenden Positionen habe ich bis dato immer als extrovertiert wahrgenommen. Mittlerweile habe ich meine Meinung dazu geändert – einerseits deshalb, weil wir über die verschiedenen Rollen und „Gesichter“ einer Führungskraft gesprochen haben: Leader, Coach und Manager, man kann je nach Situation in verschiedene Rollen schlüpfen und authentisch das Team anleiten und das mit der eigenen Person vereinbaren. Sicher wird bei mir immer ein offener Austausch an allen Punkten der Projektrealisierung stehen und das immer unter Einbezug der Mitarbeitenden. Das ist dank eines kleinen Teams sehr gut möglich. Im Seminar wurden wir passend auf eine respektvolle und konstruktive Kommunikation sensibilisiert. Dabei wurde mir auch klar, dass ich vieles bereits richtig mache. Aber einige vergangene Situationen konnte ich dank der vorgestellten Methoden auch kritisch hinterfragen. Heute würde ich die ein oder andere Situation anders lösen. Unser Coach sagte, dass man als Führungskraft nie auslernt – es ist ein Weg, den man mit offenen Augen beschreitet und man muss in der Lage sein, sein Verhalten und das der Mitarbeitenden zu reflektieren ohne persönlich zu werden. Das Seminar war sehr bereichernd für mich. Ich möchte mich deshalb sehr bei Artvera bedanken, dass ihr mir den Lehrgang ermöglicht habt! Und natürlich freue ich mich, mit meinem Team Ziele zu erreichen, dass wir uns gegenseitig pushen und ich gebe mein Bestes, die starke Motivation in meinem Team hochzuhalten.“