Willkommen bei Nielsen Design!

Im Showroom von Nielsen Design, mit (v.l.n.r.) Jessica (Content Management, Nielsen Design), Marco (Innendienstleitung, Nielsen Design), Marc (Produkt Management, Nielsen Design), Richard Niemann (Geschäftsführer, Nielsen Design), Detlef Winkelewski (Geschäftsführer, Artvera), Ingo (E-Commerce-Leitung, Artvera) und Laura (stellvertret. Leitung Auftragsbearbeitung, Artvera)

 

An einem warmen Spätsommertag Mitte September waren wir herzlich eingeladen, unseren langjährigen und eng verbundenen Hersteller Nielsen Design zu besuchen. Für uns eine schöne und willkommene Abwechslung zu unserem Alltag in Berlin. Daher waren wir sofort begeistert und voller Vorfreude, eine nunmehr 20jährige erfolgreiche Partnerschaft voller Vertrauen und Sympathie zu pflegen und aktiv zu leben.

Nicht nur bei uns, auch im Hause Nielsen steht die Zeit nicht still – es gibt viele Neuheiten zu berichten und gemeinsame Pläne für die Zukunft zu schmieden. Und bei diesem Besuch waren wir besonders neugierig!

Die Auswirkungen von Covid, die Energiekrise, der Fachkräftemangel und der allgemeine Strukturwandel sind vielleicht für andere Unternehmen ein Grund für Pessimismus, nicht aber für Nielsen! Nach einem selbstbewussten Management Buy-Out sagte sich Nielsen unlängst von der amerikanischen Muttergesellschaft los und begreift die aktuellen Krisen voller Zuversicht als Chance: Nach nunmehr 35 Jahren Dienst wurde kürzlich das Herzstück des Unternehmens ausgetauscht und durch eine hochmoderne und äußerst energieeffiziente Aluminiumpresse ersetzt. Ein echter Kraftakt! Hierfür wurde auch eigens eine neue und großzügige Werkshalle errichtet.

Nielsen Design ist nämlich nicht nur eine europa- und auch weltweit bekannte Premiummarke für Bilderrahmen, insbesondere Aluminiumrahmen. Nielsen ist auch seit über 35 Jahren Weltmarktführer für Rahmenprofile aus Aluminium in höchster Güte und Vollendung und setzt traditionell höchste Maßstäbe an sich und seine Produkte.

Daher waren wir voller Spannung und Vorfreude auf diesen Besuch!

Unsere beiden Firmen verbindet seit nunmehr 21 Jahren eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft. Bereits im Jahr 2002 hatte unserer inhabender Geschäftsführer Detlef Winkelewski das Geschäftsmodell des Drop Shippings erstmalig in der Bilderrahmen-Branche ins Leben gerufen und hierfür mit seiner ihm eigenen Beharrlichkeit den namhaften Markenhersteller Nielsen Design als ersten nennenswerten Handelspartner und Lieferanten überzeugen und gewinnen können. Und somit, das sagen wir nicht ohne einen gewissen Stolz, ebnete Nielsen Design gewissermaßen das Fundament für unseren Erfolg. Das wissen wir bis heute sehr zu schätzen!

Detlef Winkelewski, unser E-Commerce Leiter Ingo, unsere stellvertretende Leiterin des Kundenservices Laura sowie unsere Marketing Managerin Eliza haben sich also frühmorgens in Berlin auf den Weg nach Rheda-Wiedenbrück, dem deutschen Firmensitz von Nielsen gemacht. Nach einer ausgelassenen und entspannten Autofahrt wurden wir vor Ort von Richard, Geschäftsführer, und Niklas Niemann herzlich in Empfang genommen.

Wir gelangten durch den langen Flur des Hauptgebäudes, der mit historischen Fotos und Produkten der Firmengeschichte geschmückt ist, in den lichtdurchfluteten und stilvoll eingerichteten Nielsen Showroom. Hier begrüßten uns die Produktmanager Saskia und Marc sowie die Content Managerin Jessica und Innendienstleiter Marco. Nach einer lockeren Vorstellungsrunde kamen wir nicht umhin, unsere Blicke durch den Showroom schweifen zu lassen. Obwohl wir die Produkte von Nielsen bestens kennen, wurden wir erneut von dem Design der Bilderrahmen im Zusammenspiel mit den präsentierten Illustrationen und Fotografien – alle betont durch die originellen Passepartout-Ausschnitte von Nielsen – echt

begeistert. Jeder Stand verkörpert durch die Rahmen-, Bilder-, Möbel- und Accessoire-Auswahl seinen ganz eigenen Stil, sei es beispielsweise das „Industrial Design“, eine „Modern Elegance“ oder mit „Modern Simplicity“ einen minimalistischen Einrichtungsstil.

Nach einem kurzen Statusbericht und Einblicken in neueste Projekte und Entwicklungen begaben wir uns alle in die neue Fertigungshalle von 2.300 m², in der uns die neu installierte hochmoderne und äußerst energieeffiziente Aluminiumpresse präsentiert und detailliert erklärt wurden. Tief beeindruckt vom Innovationsgeist des Geschäftsführers und den hohen Investitionen, die das Firmenwachstum und die kompromisslos nachhaltigen Fertigungsprozesse sichern sollen, kehrten wir zurück in den Show- und Meeting Room, wo wir unsere Eindrücke in neue Visionen und gemeinsame Pläne für die Zukunft wandeln konnten.

Wir sind einmal mehr stolz, strategischer Partner, Top-Kunde und vertrauensvoller Weggefährte von Nielsen Design zu sein und auch weiterhin die Bilderrahmen-Branche gemeinsam erfolgreich zu gestalten, zu prägen und auch im Interesse unserer Kunden in eine spannende Zukunft zu führen.

Wir sagen Danke an das Team von Nielsen Design für diesen freundlichen Empfang in persönlicher Atmosphäre und die inspirierenden und produktiven Gespräche!

Bis bald!

 

In der neuen Fertigungshalle von Nielsen Design, Detlef Winkelewski (Geschäftsführer, Artvera) und Richard Niemann (Geschäftsführer, Nielsen Design)